Aus unternehmerischer Perspektive ist die wesentliche Aufgabe im Identitäts-Management das Verwalten von Profilen der Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner. Der Zugang zu IT-Systemen soll einfach und sicher funktionieren. Dabei stehen Schutz der Privatsphäre und ein zugleich effizient arbeitendes System im Vordergrund.
Folgende Aspekte gehören daher in den Bereich des ID-Managements:
- Verwalten des Lebenszyklus einer digitalen Identität. Beispielsweise durch rollenbasiertes Rechtemanagement (RBAC), die automatische regelbasierte Bereitstellung von Benutzerkonten und Berechtigungen, Antragsverfahren für Zugriffsrechte u. a.
- Funktionen bezogen auf die Sicherheit: Zugriffskontrolle, das Verwalten von Kennwörtern und Karten.
- Risikoklassifizierung und Analyse von Berechtigungen
- Überwachung der Einhaltung von geschäftsprozessbezogenen Regeln
- Nachvollziehen der Berechtigungen und Berechtigungsvergabeprozessen
- Überwachung der Infrastruktur, welche Informationen digitaler Identitäten transportiert und synchronisiert.