Kurzerklärung
Führungskultur ist ein Oberbegriff für alle unternehmerischen Maßnahmen, welche dazu dienen, die zur Verfügung stehenden Ressourcen aus Mitarbeitern, Produktion und Rahmenbedingungen möglichst effektiv zu gestalten.

Merkmale
Führungskultur setzt ein psychologisches und philosophisches Konzept voraus. Merkmale einer erfolgreichen Führungskultur sind:

Maßnahmen

Charakteristisch für Unternehmen mit guter Führungskultur sind eine gesunde Arbeitsatmosphäre und produktive Zusammenarbeit der Beteiligten. Dies wird erreicht, indem zwischen den einzelnen Hierarchieebenen und den Mitarbeitern eines Sicherheitsunternehmens untereinander ein ,, Wir-Gefühl“ herrscht. Dies wird maßgeblich durch die Zufriedenheit der angestellten Sicherheitskräfte mit ihrer Tätigkeit und Arbeitgeber beeinflusst. Um die Mitarbeiter zu motivieren, stehen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung. Ausgangspunkt sollte die Frage sein, welche Bedürfnisse die Belegschaft hat und wie sich dies mit den unternehmerischen Zielen interessengerecht vereinbaren lässt. Hat eine Sicherheiskraft A zum Beispiel Kinder und hat das Bedürfnis, nachmittags und abends zu Hause zu sein. ist dies in der Schichtplanung zu berücksichtigen. Ebenso können Teilzeit-Modelle nach Möglichkeit in den Betrieb implementiert werden.

Angemessene Vergütung und ausreichend Urlaubstage.

Aufgaben sollten in angemessenem Umfang verteilt werden. Chronische Überforderung führt zu Stress und ist häufig Ursache von mentalen oder physischen Beschwerden. Dies wird verhindert, indem Termin- und Zeitdruck reduziert wird, Umgekehrt sollte darauf geachtet werden, dass Mitarbeiter nicht unterfordert sind. Ebenso können gemeinsame Aktionen unternommen werden, um die Vernetzung der Kollegen zu fordern. Etwa durch gemeinsame Abende in einer Bar, Sportevents oder Ausflügen.

Siehe auch