Unter Bremsweg versteht man die Strecke, welche ein Fahrzeug zwischen Einleitung des Bremsvorganges und Stillstand des Fahrzeugs zurücklegt. Diese Strecke kann nach Faustformeln berechnet werden. In der Praxis ergeben sich jedoch Abweichungen. So werden etwaige Gefälle, Steigungen, Zustand der Straße und der Reifen hier nicht berücksichtigt. Zusammen mit der Reaktionszeit ergibt der Bremsweg den Anhalteweg. 

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

Wer ein Kraftfahrzeug führt, benötigt ca. 0,8 bis 1,2 Sekunden Zeit, um auf eine Gefahr zu reagieren. Welche Wegstrecke innerhalb der Reaktionszeit zurückgelegt wird, bemisst sich nach folgender Faustformel:

(Geschwindigkeit in km/h/10) x 3 = Reaktionsweg in Meter 

Setzt man als Wert für Geschwindigkeit beispielsweise 50 km/h ein, ergibt sich ein Reaktionsweg von 15 Metern. Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h verlängert sich der Bremsweg auf 30 Meter und bei 130 km/h sind es 39 Meter. 

Der Bremsweg verlängert sich exponentiell mit Erhöhung der Geschwindigkeit. Die Wegstrecke erhält man, wenn man die Fahrgeschwindigkeit durch zehn teilt und das Ergebnis mit sich selbst multipliziert: 

(Geschwindigkeit/10) x (Geschwindigkeit/10) = Bremsweg in Meter

Dadurch erhält man bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h einen Bremsweg von 25 Metern. Bei doppelter Geschwindigkeit verlängert sich der Bremsweg auf 100 Meter. Und bei einem Tempo von 130 km/h beträgt der Bremsweg 169 Meter. 

Bei einer sogenannten Gefahrenbremsung (also unmittelbare Vollbremsung nach Erkennung der Gefahr) ist der Bremsweg nach oben dargestellter Formel zu halbieren: 

((Geschwindigkeit/10) x (Geschwindigkeit/10))/2 = Strecke in Meter bei Gefahrenbremsung