Entgeltabrechnung

Kurzerklärung Die Entgeltabrechnung (auch Lohn- und Gehaltsabrechnung genannt) ist ein vom Arbeitgeber zu erstellendes Dokument, das er an seine Angestellten regelmäßig ausstellt und darin in Textform über den Lohn und die Lohnabzüge informiert. So schuldet beispielsweise der Sicherheitsunternehmer seinen Sicherheitsmitarbeitern die Erteilung einer Gehaltsabrechnung. Form und Zeitpunkt Die Entgeltabrechnung ist in § 108 Gewerbeordnung (GewO) […]

Rechnungserstellung

Eine Rechnung ist ein Dokument, welches eine Forderung enthält und dem Schuldner Aufschluss über den zu zahlenden Betrag gibt. In dem Dokument werden diejenigen Waren und Dienstleistungen aufgelistet, aus denen die Zahlungsaufforderung hervorgeht. Um dieses Dokument rechtsgültig zu machen, ist bei der Rechnungserstellung Verschiedenes zu beachten. Folgende Angaben müssen in der Rechnung enthalten sein: – […]